Header image  
A travelling circus  
 
 
The ShowShow

Video installation with programmed events and objects
Circus tent (4 x 6 m), 2010, duration 14 min., continuous show.

Ladies and gentlemen,
see Charlie Chaplin dance on a tightrope for a full minute and light up the room to the beat of the music! See Anthony Quinn breath in and break the chains around his torso as he breathes out. Come on in, see the hedgehog light up as the ringmaster’s voice announces the next performance!

THE SHOWSHOW is a computer-based installation with video projection, kinetic objects, multi-channel audio and lighting. Inside the ring a projector shows film clips of circus performances that alternate with events in the room, thereby interlacing the cinematic space and the physical room.
Besides exposing the origins of cinema as a funfair, the SHOWSHOW also reveals the magical potential of a production and the characteristics of a show. The processing of the film snippet gives some players an ambivalent mixture of mechanical and live movements, thereby blurring the line between slapstick and the absurd. Amazing acrobatics, money-counting gorillas and guitar-playing bears are clearly recognisable as tricks and refer to the manipulation of media images while being entertainment in itself. Visitors are welcomed by the ringmaster in Platt, German or Dutch - or by the gorilla on duty. The space around the mini-circus becomes a public stage for situational performance and ‘attractions’. So guests, feel free to dress up!


gorilla

Header image  
Ein installatives Wanderzirkusprojekt  
 
 
The ShowShow

Videoinstallation mit programmierten Ereignissen und Objekten
im Zirkuszelt (4 x 6 m), 2010; Dauer: ca 14 Minuten, Zugang fortlaufend möglich.

Sehr verehrte Damen und Herren!
Sehen Sie zu wie Charlie Chaplin eine Minute auf einem Seil tanzt und die Saallichter im Takt der Musik erstrahlen. Sehen Sie Anthony Quinn tief Luf holen, um die Ketten um seinen Brustkorb zu sprengen. Hereinspaziert, wenn ein kleiner Igel erleuchtet, der mit der Stimme eines Zirkusdirektors die nächste Nummer ankündigt!

THE SHOW SHOW ist eine computergestützte Installation mit Videoprojektion und kinetischen Objekten, Mehrkanal-Audio und Licht. In einer kleinen Manege wechseln die Projektion kurzer Filmausschnitte zirzensischer Darbietungen mit Ereignissen im Raum: der filmische Raum vermischt sich mit dem realen.

 Die  SHOW SHOW  will sowohl das magische Potential einer Inszenierung nutzen als auch ihren Charakter als Inszeniertes offenbahren. Sie verweist damit auch auf die Ursprünge des Kinos als Jahrmarktsvergnügen. Die Bearbeitung der Filmschnipsel verleiht einigen Akteuren eine ambivalente Mischung aus mechanischen und lebendigen Bewegungen, die klamaukhafte Szenen ins Absurde steigern. Unglaubliche akrobatischen Nummern, Geld zählende Gorillas und Gitarre spielende Bären sind klar als Tricks erkennbar und verweisen auf die Manipulierbarkeit von medialen Bildern. Gleichzeitig sind sie selbst auch eine Form von Unterhaltung.

Begrüßt werden die Besucher vom Zirkusdirektor auf Platt, Deutsch oder Niederländisch – oder vom diensthabenden Gorilla. Der öffentliche Raum um den Mini-Zirkus wird so zur Bühne für situative Performance und „Attraktionen“, auch verkleidete Gäste sind willkommen!

gorilla